Los von Thüringen

ein Projekt des Vereins Henneberg-Itzgrund-Franken e.V.
www.henneberg-itzgrund-franken.eu

Häufige Fragen

Was wird aus dem Landkreis Sonneberg nach dem Wechsel in den Freistaat Bayern?
Diese Frage können wir heute nicht beantworten. Diese Frage zu klären, ist dann Aufgabe der Lokalpolitik und der Landespolitik des Freistaats Bayern. Natürlich es ist es möglich, dass der Landkreis Sonneberg auch im Freistaat Bayern seine Eigenständigkeit verlieren würde. Dies ist sogar sehr wahrscheinlich. Dieser Aspekt wird dann neu zu beleuchten sein, wenn dass Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, Stand heute, Ende Oktober 2016 den Zuschnitt der neuen größeren Landkreise bekanntgeben wird.
Es ergeben sich aus unserer Sicht drei Optionen:
  1. Erhalt des Landkreises Sonneberg im Freistaat Bayern als eigenständiger Landkreis im Regierungsbezirk Oberfranken. Er wäre dann im Freistaat Bayern allerdings mit Abstand der kleinste Landkreis.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Landkreise_und_kreisfreien_Städte_in_Bayern
  2. Eingliederung in den jetzigen Landkreis Coburg. Evtl. Status als Große Kreisstadt für die Stadt Sonneberg.
  3. Schaffung eines neuen Landkreises unter Einbeziehung der Stadt Neustadt bei Coburg und vermutlich weiterer Kommunen, z.B. der Stadt Rödental oder der Gemeinden Sonnefeld und Weidhausen. Die Stadt Coburg würde in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Status als kreisfreie Stadt verlieren und in den verbliebenen Landkreis Coburg aufgehen.
Was ist mit Kronach?
Die historischen territorialen Verbindungen Sonnebergs, insbesondere der Herren von Sonneberg, z.B. mit Mitwitz liegen schon sehr lange zurück. Auch die Ämter der Gefürsteten Grafen von Henneberg auf der Burg Rosenberg in Kronach kommen nicht als ausreichende historische Begründung für einen Zusammenschluss der Landkreise Sonneberg und Kronach in Frage. Die übergeordnete historische Einheit ist die Pflege Coburg, in welcher sich der Itzgründische Sprachraum entwickelt hat. Historisch ist dieses Gebiet eigentlich eher dem Bistum Würzburg (Unterfranken) als dem Bistum Bamberg (Oberfranken) zuzuordnen.
Die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen Sonneberg und Kronach sind jedoch unbestritten sehr eng, mittlerweile wieder auf dem Niveau des Zustands bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Eine Zugehörigkeit zu gemeinsamen Wirtschaftsverbänden muss jedoch nicht durch eine Landkreisfusion formell unterstützt werden.
Insbesondere in Neuhaus-Schierschnitz gibt es wohl einige Bürgerinnen und Bürger, die lieber mit Ihrer Gemeinde in den Landkreis Kronach wechseln würden, als Teil der Stadt Sonneberg zu werden. Hierfür liegt derzeit die Verantwortung beim Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales und der Stadt Sonneberg. Wir sehen die fortschreitende Vergrößerung der Stadt Sonneberg eher kritisch, als dass wir diese unterstützen.
Welche Vorteile ergeben sich aus einem Wechsel in den Freistaat Bayern?
Es ergäben sich schon einige Veränderungen. Einige kann man negativ sehen. Sehr viele sind durchaus positiv zu werten. Wir wollen hier nicht näher darauf eingehen und möchten hierzu den persönlichen Austausch mit Ihren Verwandten, Bekannten, usw. oder mit uns empfehlen.
Werden wir dann Bayern?
Nein, wir werden dann keine Bayern. Die heutigen Südthüringer sind (nicht anerkannte) Franken im Freistaat Thüringen. Aus Franken in Thüringen werden also lediglich Franken in Bayern. Hier sind wir genau beim Kernanliegen unseres Vereins: https://www.henneberg-itzgrund-franken.eu/franken-in-thueringen/.
Neuigkeiten
20.1.2018
Unsere Mitgliederversammlung beendet das Verfahren
Schreiben an das Bundesinnenministerium
(PDF)
11.12.2017
Antwort vom Bundesinnenministerium
angeblich unter 50.000 Einwohner kein Volksbegehren
(PDF)
29.10.2017
Antwort an Bundesinnenministerium
(PDF)
17.10.2017
Antwort vom Bundesinnenministerium
angeblich unter 50.000 Einwohner kein Volksbegehren
(PDF)
17.9.2017
Antwort an Bundesinnenministerium
(PDF)
24.8.2017
Antwort vom Bundesinnenministerium
angeblich zu viele Einwohner
(PDF)
27.7.2017
Bundesinnenministerium bestätigt den Eingang eines Antrags auf ein Volksbegehren.
(PDF)
5.7.2017
Antrag mit 944 bestätigten Unterschriften im Bundesinnenministerium eingereicht
(PDF)
30.4.2017
Abschluss der Unterschriftensammlung - mehr als 1.000 Unterschriften
28.2.2017
Unterschriftensammlung bis zum 30.4.2017 verlängert - Aktueller Stand: 700 Unterschriften
15.10.2016
Aktueller Stand: 500 Unterschriften - Notwendige Anzahl an Unterschriften erreicht. Wir sammeln jedoch mindestens bis Ende Februar 2017 weiter!
11.10.2016
Aktueller Stand: 350 Unterschriften
2.9.2016
Medieninformation des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales (Link)
31.8.2016
Pressekonferenz
Start der Unterschriftensammlung
30.8.2016
Ablauf der im Offenen Brief vom 24.9.2015 gesetzten Frist
18.8.2016 ff.
Verschiedene Presse- und Radioberichte, ausgelöst durch eine Vorabinformation zur Pressekonferenz.
14.7.2016
Terminvorschläge an die Landesregierung für einen Gesprächstermin
8.6.2016
Öffentliche Kritik an der Ernestinerausstellung mit Hinweis auf den Offenen Brief
2.5.2016
Erinnerung an Ablauf der Frist am 30.8.2016
24.9.2015
Offener Brief an die Thüringer Landesregierung (Ministerpräsident, Staatskanzlei, Kultur-, Bildungs- und Innenministerium)
31.8.2013
Gründung des Vereins Henneberg-Itzgrund-Franken

Weitere Aktivitäten des Vereins auf der Vereinswebseite unter Aktuelles